In der Begründung hieß es, der Text verstärke die Vorstellung, dass "Männer an der Essenszubereitung uninteressiert" seien, "diese Aufgabe nicht bewältigen können" und dass normalerweise die Frau sich damit beschäftige.
Werbung
Schluss mit "Endlich kann auch Papa richtige Fleischbällchen machen"
Schwedische Gewürz-Werbung als diskriminierend verurteilt
Mit dem Slogan "Endlich kann jeder richtige
Fleischbällchen machen. Sogar Papa", hat eine schwedische
Lebensmittelfirma für eine Gewürzmischung geworben. Jetzt ist
wahrscheinlich Schluss damit. Die Werbung wurde vom Ethischen Rat für
Geschlechter diskriminierende Werbung (ERK) verurteilt.
Die Anzahl der beim schwedischen Ethischen Rat einlangenden
Beschwerden steigt kräftig. In diesem Jahr waren es bereits 600. Im
Vergleich dazu: Im Vorjahr waren es 357 und 2002 sogar nur 185. Der
ERK glaubt, dass die Flut an Beschwerden teilweise auf eine
Initiative der Regierung zurückzuführen ist, die medienkritisches
Denken fördern soll. (APA)