Foto: schmertzing&co

Nachdem Stefan Schmertzing seine Anteile als geschäftsführender Gesellschafter an der TBWA\Wien verkauft hatte, arbeitete er die letzten Monate als freier Berater für einige Unternehmen in Österreich.

Jetzt kehrt er in die Werbung zurück und gründete gemeinsam mit seinem Freund Christoph Wandt die Agentur Schmertzing&Co. Wandt war fünf Jahre bei Saatchi & Saatchi in Shanghai, sowie bei Ogilvy in Zentral- und Osteuropa, Pixelpark in der Schweiz und auf der Kundenseite als Kommunikationsleiter bei Swarovski tätig.

Start mit sechs Mitarbeitern

Schmertzing&Co startet mit sechs Mitarbeitern, neben den beiden Geschäftsführern bilden Florian Pletschacher sowie Andreas Friedl die Kreativunit der Agentur. Für die Beratungsseite wurden Christine Pommer und Christian Riegler gewonnen.

"Wir sind eine klassische Werbeagentur mit integriertem und strategischem Ansatz. Nach eigenen Angaben befindet sich die Agentur derzeit in drei verschieden Piches, die man jetzt noch nicht näher kommentieren möchte." (red)