Moskau - Der Iran ist nach Darstellung eines ranghohen iranischen Diplomaten zum Bau von Atomwaffen in der Lage. "Wir haben dafür alles Notwendige, vor allem talentierte Wissenschaftler", sagte der Vize-Generaldirektor des iranischen Außenministeriums, Ali Akbar Soltani, am Mittwoch in Moskau.

"Aber wir werden die Atomkraft ausschließlich zu friedlichen Zwecken nutzen", fügte er nach Angaben der Agentur Interfax hinzu.

Experten der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hätten in den vergangenen zehn Jahren kein einziges Land so gründlich inspiziert wie Iran. Dabei sei bestätigt worden, dass Teheran kein hoch angereichertes Uran produziere, sagte Soltani.

Die USA werfen Iran vor, in den Besitz von Technologien zum Bau einer Atombombe gelangen zu wollen. Washington übt auch heftige Kritik an Russland, mit dessen Hilfe der erste Reaktorblock im iranischen Atomkraftwerk Bushehr fertig gestellt wird.

Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die IAEO fordern von Teheran, die Urananreicherung einzustellen. Als Gegenleistung wird Hilfe beim Bau eines Leichtwasserreaktors in Aussicht gestellt. (APA/dpa)