Wien - Neue Künstler sucht das Land: Nach einer mit Ende September abgelaufenen ersten Bewerbungsfrist für Musikprofis werden jetzt auch Newcomer als SongContest-Teilnehmer für Österreich gesucht, teilte ORF-Beauftragter Markus Spiegel am Mittwoch mit: "Die erste Bewerbungsfrist betraf primär Künstler, die einen exklusiven Künstlervertrag bei einer Schallplattenfirma haben. Dieser neuerliche Aufruf wendet sich an neue Künstler, noch ohne Verträge".

Der Grund sei nicht etwa mangelhaftes Niveau der bisher eingegangenen Bewerbungen, unter anderem von Alf Poier, sondern die "überraschend hohe Qualität" der Newcomer in der österreichischen Musikszene, so Talentscout Spiegel. Einzelkünstler oder Gruppen (Mindestalter 16 Jahre, maximal sechs Personen auf der Bühne) können sich mit jeweils zwei Songs bewerben. Die Titel dürfen nicht länger als drei Minuten dauern und vor dem 1. Oktober noch nicht auf Tonträger veröffentlicht oder öffentlich aufgeführt worden sein.

Schnittstelle wartet

Das Demo muss bis 26. November beim "Projekt pop!" eingelangt sein, einer Konzeptions- und Organisations-Schnittstelle für die Durchführung konkreter Musik-Förderprojekte. Die Entscheidung über eine Teilnahme fällt bis Ende Dezember, die endgültige Bekanntgabe aller Vorausscheidungs-Kandidaten ist für den 10. Jänner 2005 terminisiert. Die österreichischen SongContest-Vorausscheidung "song.05" selbst findet am 25. Februar statt. Dort entscheidet sich dann, wer Österreich am 21. Mai 2005 in Kiew vertreten wird.

Bei der ersten Bewerbungsrunde waren österreichische Künstler mit "Erfahrung und Sicherheit in der Performance" gesucht worden - darauf hin bewarb sich unter anderem der SongContest-erfahrene Kabarettist Alf Poier. (APA)