Washington - US-Präsident George.W. Bush hat sich nach seinem Wahlsieg am Mittwoch von jubelnden Anhängern in Washington feiern lassen.

screenshot CNN: derStandard.at

"Die Wähler haben einen historischen Sieg errungen", sagte Bush. Laut Vize-Präsident Cheney konnte Bush mit den meisten Stimmen einen historischen Wahlsieg erringen.

screenshot CNN: derStandard.at

"Amerika hat gesprochen und ich bin demütig angesichts des Vertrauens und der Treue meiner Mitbürger". Zugleich lobte der Amtsinhaber seinen unterlegenen Widersacher John Kerry. Kerry und die Demokraten könnten "stolz" auf sich und ihre Anstrengungen sein".

screenshot CNN: derStandard.at

Bush versprach sich für soziale Sicherheit und Freiheit für alle einzusetzten sowie die USA wieder stärker zu machen.

screenshot CNN: derStandard.at

Der US-Präsident hoffe auf die Unterstützung und das Vertrauen aller Bürger. "Dies ist ein Land mit einer Verfassung und wenn wir alle Zusammenarbeiten gibt es keine Grenze für die Größe der USA", so Bush.

screenshot CNN: derStandard.at

Nach den Terroranschlägen von 9/11 habe er die Stärke des Landes kennen gelernt, so Bush. Er rief sein Land zur Einheit auf und kündigte an, die im Irak stationierten US-Soldaten würden in ihre Heimat zurückkehren, sobald ihre Mission im Irak erfüllt sei.

screenshot CNN: derStandard.at

Deshalb möchte ich heute zu jedem sprechen, der für meinen Kontrahenten gestimmt hat: Um dieses Land stärker und besser zu machen, werde ich Ihre Unterstützung brauchen, und ich werde daran arbeiten, sie mir zu verdienen." "Gott schütze Sie und Gott schütze Amerika". (red/APA)

Im Folgenden noch einige nachträgliche Bilder von der Bush-Rede ...

screenshot CNN: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: epa/kleponis

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/heasly

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: ap/edmonds

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: ap/edmonds

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: reuters/downing

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: ap/monsivais

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: ap/monsivais

Bild nicht mehr verfügbar.

foto: ap/edmonds

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters