Wien - Die OMV hat die Höchstpreise für Benzin und Diesel gesenkt. Der größte österreichische Mineralölkonzern reduzierte die Richtpreise für alle Benzinsorten um einen Cent pro Liter und für Diesel und Ofenheizöl um drei Cent pro Liter. Begründet wird die Senkung mit den fallenden Produktnotierungen in Rotterdam.

Bereits am 29. Oktober hatte die OMV sämtliche Benzinpreise um 2 Cent gesenkt, die Dieselpreise blieben damals unverändert. Zwei Tage zuvor hatte der Konzern jedoch die Dieselpreise angehoben, die Benzinpreise aber auf gleichen Niveau gehalten. Am 12. Oktober wurde der Benzinpreis um 2 Cent, der Dieselpreis um 1 Cent angehoben. Diesel ist nun genauso teuer wie am 7. Oktober, die Benzinpreise etwas niedriger.

Die beiden Automobilklubs ARBÖ und ÖAMTC hatten auf Grund der fallenden Preise in Rotterdam eine deutliche Preisreduktion gefordert. (APA)