Fairport - Der rasant expandierende amerikanische Wein- und Getränkekonzern Constellation Brands Inc. übernimmt den bekanntesten US-Weinanbieter Robert Mondavi Corporation für 1 Mrd. Dollar (781 Mio. Euro), gab Constellation am Mittwoch nach Börsenschluss bekannt. Die Mondavi-Aktionäre der Klasse A erhalten 56,50 Dollar je Aktie und die Aktionäre der Klasse B bekommen 65,82 Dollar je Aktie.

Mondavi ist eine in den sechziger Jahren gegründete Gesellschaft, die noch zum Teil von der zerstrittenen Mondavi-Familie kontrolliert wurde. Constellation mit Sitz in Fairport (New York) wird durch die Mondavi-Übernahme zum größten amerikanischen Weinanbieter. Die Gesellschaft ist auch im australischen Weinmarkt sehr stark. Sie bietet zudem Biere wie Corona Extra und St. Pauli Girl sowie Spirituosenmarken an.(APA/dpa)