Wien - Enorme Preisunterschiede bei der Überprüfung von Gasanlagen hat die Arbeiterkammer Niederösterreich im größten Bundesland Österreichs festgestellt. AKNÖ hat bei 72 Installateuren und acht Werkskundendiensten das Preis-Leistungsverhältnis bezüglich der Überprüfung von Gasanlagen erhoben.

Unverständliche Preisdifferenz

Die "Befunde" kosten von 18 bis 96 Euro - was einer Steigerung um 433 Prozent gleichkommt. "Diese große Preisdifferenz bei einer klar definierten Leistung ist unverständlich", kritisierte AKNÖ-Konsumentenschützer Horst Krumholz. Bevor sich jemand für einen Sicherheits-Gas-Check entscheidet, rät die AKNÖ zum Preisvergleich. Denn wer eine Gastherme besitzt, muss diese alle zwei Jahre checken lassen, schreibt die NÖ Bauordnung vor.

Serviceverträge mit Kundendienst hilft bei Notfällen

Auch die Preise für Serviceverträge haben die Konsumentenschützer der AKNÖ geprüft - und dabei die Leistung ortsansässiger Installateurbetriebe mit dem Werkskundendienst der Gasthermen verglichen: Dabei stellte sich ein geringer Unterschied zu Gunsten der Installateure heraus. "Es empfiehlt sich aber, einen Servicevertrag mit einem Kundendienst abzuschließen, da ist man gegen Notfälle gefeit. Der Installateur vor Ort hat die Ersatzteile üblicherweise nicht sofort parat", empfiehlt Krumholz.

Check der gesamten Gasanlage

Beim Check der gesamten Gasanlage gibt es ebenfalls enorme Preisunterschiede: Diese Leistung wird von der EVN um 118 Euro angeboten. Ein gutes Drittel der befragten Installateure verlangt für die einstündige Überprüfung nur rund 60 Euro.

Der Preisvergleich der AKNÖ ist unter AK Niederösterreich nachzulesen. (APA)