Gaza - Die israelische Armee ist am Freitagabend mit Panzerwagen in das palästinensische Flüchtlingslager Rafah im Süden des Gazastreifens eingedrungen. Bei dem von einem Kampfhubschrauber unterstützten Vorstoß schossen die Soldaten, wie aus palästinensischen Sicherheitskreisen verlautete. Angaben über mögliche Opfer wurden nicht gemacht.

Die Armee bestätigte, dass es einen gezielten Einsatz gegen Tunnel zum Waffenschmuggel zwischen dem ägyptischen und dem palästinensischen Sektor gebe. Dabei seien die israelischen Truppen beschossen worden; Verletzte habe es nicht gegeben.

Drei militante Palästinenser getötet

Drei mit Sprengstoff bewaffnete Palästinenser haben am frühen Samstagmorgen versucht, in die jüdische Siedlung Gadid im Gaza-Streifen einzudringen. Dabei kam es zu einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten. Die Palästinenser wurden nach israelischen Armeeangaben bei einem israelischen Luftangriff getötet. Die militante Gruppe "Islamischer Heiliger Krieg" (Jihad Islami) bestätigte, drei ihrer Mitglieder seien bei dem Versuch, in die Siedlung einzudringen, getötet worden. Ein israelischer Soldat wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. (APA)