Riad/Dubai - Prominente islamische Geistliche und Rechtsgelehrte in Saudiarabien haben das irakische Volk zum Widerstand gegen die ausländischen "Besatzungstruppen" in ihrem Land aufgefordert. Der "Heilige Krieg gegen die Besatzer" sei eine religiöse Pflicht, erklärten 26 sunnitische Ulemas in einer am Samstag im Internet veröffentlichten Erklärung. Das irakische Volk sei durch das islamische Recht dazu verpflichtet, "seine Ehre, sein Land, sein Öl (...) gegen die kolonialistische Allianz zu verteidigen", hieß es darin. Mehrere der Unterzeichner der Erklärung haben Berichten zufolge enge Verbindungen zur saudiarabischen Herrscherfamilie. Die Iraker wurden in dem Schreiben aufgefordert, nicht gegen die Rebellen im Land zu kämpfen, sondern sie zu unterstützen und zu schützen. Jegliche Unterstützung der Besatzungstruppen sei dagegen ungesetzlich, "denn sie bedeutet Unterstützung von Sünde und Aggression". Einige der Unterzeichner des Appells wie Awad al-Karni, Salman al-Auda und Safar al-Hawali waren in den neunziger Jahren zeitweise inhaftiert, später wurden sie freigelassen. (APA)