Bild nicht mehr verfügbar.

Mika Häkkinen fährt wieder, zwar keinen Formel-1-Boliden aber immerhin einen deutschen Tourenwagen.

Foto: APA/EPA
Stuttgart - Der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen feiert in der kommenden Saison ein Comeback für Mercedes im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM). Dies gab der Finne am Samstag beim Star&Cars-Tag, der Mercedes-Saisonabschlussfeier, in Stuttgart bekannt. Häkkinen hatte nach der Saison 2001 seine Formel-1-Karriere beendet.

"Ich habe mich immer als Teil der Mercedes-Familie gefühlt und freue mich, dass ich im nächsten Jahr in der DTM fahren kann. Und mein Ziel ist klar: Ich will gewinnen", steckte Häkkinen seine Perspektiven ab.

1998 und 1999 gewann der Finne das Championnat in der Formel 1, zwei Jahre später trat er zurück. Gerüchte um eine Rückkehr Häkkinens in den Motorsport waren schon längere Zeit durch die Medien gegeistert, nun wird es konkret. Ende Oktober hatte er Testfahrten mit dem DTM-Boliden von Mercedes absolviert und offenbar gefallen an dem Wagen gewonnen: "So ein DTM-Auto ist viel schwieriger zu fahren als ein Formel-1-Wagen und nicht so einfach, wie viele Leute denken."

Da das Gefallen auf Gegenseitigkeit beruhte, wurde das Projekt finalisiert. Mercedes-Sportchef Norbert Haug bei der Präsentation Häkkinens in der Stuttgarter Konzernzentrale: "Er war schnell, er war gut, und er ist fit. Da haben wir uns überlegt, es wäre eine gute Idee, ihn wieder bei uns zu haben." Über vertragliche Details wollte Haug jedoch nichts sagen. Ebenso wie über die Verteilung der Cockpits in der kommenden Saison.

Bei 161 Grand Prix war Hakkinen in seiner Formel-1-Karriere am Start gestanden, 20 beendete er als Sieger. Zuletzt war er mit BMW-Williams in Verbindung gebracht worden. Immer wieder einmal hatte er seinen Ruhestand unterbrochen um bei diversen Rennen anzutreten, so etwa bei der Lappland-Rallye in Nordfinnland oder Porsche-Cup-Rennen in seinem Heimatland. (red/APA/dpa)