Wien - Die beiden im Herren-EHF-Cup engagierten Handball-Vereine Bregenz und West Wien haben am Samstag in ihren Drittrunden-Hinspielen Heimsiege gefeiert. Die Vorarlberger überzeugten mit einem 28:23-Heimsieg gegen Aalborg und haben im Rückspiel am Sonntag nächster Woche in Dänemark gute Aufstiegschancen. Die in Purkersdorf spielenden Wiener setzten sich zwar 30:29 durch, werden es am nächsten Samstag aber schwer haben, den Sprung in Runde vier zu schaffen.

Die Bregenzer taten sich in der ersten Hälfte gegen den aggressiven Tempo-Handball der Skandinavier schwer, brachten aber eine 11:10-Führung in die Pause. Nach dem Wechsel lag Aalborg noch in der 40. Minute in Front (15:14), danach spielte der HLA-Leader aber seine große Klasse und Routine aus.

Besonders Kreisläufer Ljubanovic mit sechs Treffer nach der Pause profitierte in dieser Phase vom glänzend aufspielenden isländischen Spieler-Trainer Sigurdsson. Dazu kam, dass im Finish auch Galic aus seinem anfänglichen Tief fand und fünf Treffer erzielte. Für Bregenz war es im 27. Europacupspiel der 14. Sieg bzw. der elfte zu Hause. Die Erfolgsserie der Vorarlberger in der eigenen Halle dauert nun schon 23 Spiele bzw. 1.380 Minuten an.

West Wien stemmte sich dem Team aus dem Land des Olympiasiegers und deren in zwei Bussen angereisten Fans mit Erfolg entgegen und steckte auch einen 12:14-Rückstand zur Halbzeit weg. In der 45. Minute lag der Vize-Meister sogar 18:23 zurück, zehn Minuten später stand es aber 26:25. Diesen Ein-Tore-Vorsprung brachten die Gastgeber über die Distanz. West-Wien-Manager Wilhelm Doskocil gibt seinem Team weiter Aufstiegschancen, die Kroaten sind aber klar zu favorisieren. (APA)

Ergebnisse von Drittrunden-Hinspielen im EHF-Cup der Herren vom Samstag:

  • West Wien - Perutnina Cakovec 30:29 (12:14). Purkersdorf, 450. Beste Werfer: Hollerer 10/1, Bejwl 5/1, Kovacic 4 bzw. Turk 9
    Rückspiel am nächsten Samstag (19:00 Uhr) in Cakovec.

  • HC Bregenz - Aalborg (DEN) 28:23 (11:10). Rieden-Vorkloster, 1.200 Beste Werfer: Ljubanovic 8, Galic 8/3, Sigurdsson 4 bzw. Tvetten 7/3
    Rückspiel am Sonntag, 14. November (13:30 Uhr), in Aalborg.