Atlanta/Otsu - Zum Showdown der Generationen kommt es beim mit sechs Mill. Dollar dotierten Finale der US-PGA-Tour in Atlanta. Tiger Woods und der um 22 Jahre ältere Jay Haas gehen als Co-Führende in die Schlussrunde, bei der es besonders für Woods um viel geht. Er hat heuer lediglich die WGA-Match Play gewonnen und ist von Platz eins auf Rang drei der Weltrangliste durchgereicht worden. Im Zählwettspiel ist er seit über einem Jahr sieglos. Der letzte Titel von Haas liegt bereits elf Jahre zurück.

Zumindest bis Samstag spielte Woods aber großartig. In der dritten Runde brillierte er wieder mit perfekten Drives, traf 16 Grüns und verwertete sechs Birdie-Putts zur besten Tagesrunde von 65 Schlägen. Im Kampf "Vater gegen Sohn" - Woods war zwei Jahre alt, als der bald 51-jährige Haas sein erstes Turnier gewann - ist also Hochspannung angesagt. Aber Woods warnte, obwohl die nächsten Verfolger schon vier Schläge zurück liegen: "Wir müssen beide weiter attackieren. Denn wenn wir nicht aufpassen, werden wir von hinten überholt."

Vierter Sörenstäm-Erfolg in Otsu

Bei den Frauen hat Annika Sörenstam ein weiteres Stück Golfgeschichte geschrieben. Die 34-jährige Schwedin gewann am Sonntag die mit einer Million Dollar dotierten Mizuno Classics in Otsu/Japan zum vierten Mal in Folge, und das bei 22 unter Par mit klarem Vorsprung auf ein Trio. Ein Turnier vier Mal zu gewinnen war auf der Ladies Tour bisher nur der Engländerin Laura Davies gelungen. Für Sörenstam war es der siebente LPGA-Saisonsieg, der 55. insgesamt. (APA)

Stand Tour Championship Atlanta (6 Mill. Dollar/Par 70) - Stand nach drei Runden: 1. Tiger Woods (USA), Jay Haas (USA) je 201 - 3. Mike Weir (CAN), Retief Goosen (RSA), Stephen Ames (CAN) je 205 - 6. Mark Hensby (AUS) 208 ... 16. Vijay Singh (FIJ) 212