Bild nicht mehr verfügbar.

Der frühere Wiener FPÖ-Gemeinderat Michael Kreißl verstarb am Sonntag im Alter von 45 Jahren.

Foto: APA/Barbara Gindl
Wien - Der frühere Wiener Gemeinderat, FPÖ-Landesparteisekretär sowie Floridsdorfer FPÖ-Bezirksparteiobmann Michael Kreißl ist am Sonntag im 46. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Das teilte der Freiheitliche Pressedienst am Nachmittag mit. Kreißl hat sich vor allem als Vorsitzender der FP-nahen Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger und Freiheitlicher (AUF) einen Namen gemacht. Als Gewerkschaftsfunktionär engagierte er sich vor allem für die Anliegen der Exekutiv-Beamten. In die Schlagzeilen war er aber insbesondere durch die so genannte Spitzelaffäre geraten. Kreißl war im September 2002 wegen Verrats von Amtsgeheimnissen zunächst zu einer Strafe von sechs Monaten bedingt verurteilt worden, weil er dem Polizisten und Gewerkschafter Josef Kleindienst den Termin für den Start einer großen Drogen-Razzia - der so genannten Operation Spring - verraten haben soll. Nachdem das Oberlandesgericht das Urteil aufgehoben hatte, war der Prozess neu aufgerollt und Kreißl sowie Kleindienst im Februar 2004 freigesprochen worden. (APA)