Linz - Der Schuhhersteller Högl kündigt in seinem Werk in Taufkirchen an der Pram (Bezirk Schärding) in Oberösterreich ein Drittel seiner Mitarbeiter. 47 Personen verlieren ihren Job. Das berichtete die "Neue Kronen-Zeitung" in ihrer Sonntagsausgabe.

Högl behalte laut Zeitungsbericht nur noch Zentrale, Logistik, Vertrieb und die Prototypen-Herstellung in Taufkirchen. Die Massenproduktion wandere nach Ungarn ab, wo der Konzern im Vorjahr ein Werk mit 600 wesentlich billiger arbeitenden Leuten gekauft habe.

Sozialplan

Für die 47 Gekündigten in Taufkirchen handle die Gewerkschaft einen Sozialplan aus. Das Arbeitsmarktservice (AMS) sieht laut "Krone"-Bericht ohne Qualifizierungsmaßnahmen wenig Chancen für die Arbeiter. Im Bezirk Schärding gebe es kaum noch Jobs für ungelernte Arbeitskräfte. (APA)