Beirut - Die libanesische Hisbollah-Miliz hat am Sonntag erstmals ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug in den israelischen Luftraum geschickt. Dies sei eine "Reaktion auf die wiederholten Verletzungen des libanesischen Luftraums durch Israel", hieß es. Die Drohne sei nach ihrem Flug sicher zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt, erklärte die Hisbollah in einem Fax, das der Nachrichtenagentur AP zuging.

Die israelischen Streitkräfte bestätigten den Flug. Die Drohne stamme aus iranischer Produktion, hieß es in einer Erklärung der Armee. Sie sei am Sonntagmorgen in den israelischen Luftraum eingedrungen. Das sei Teil der terroristischen Aktivitäten der Hisbollah, die vom Iran und von Syrien unterstützt und vom Libanon geduldet würden.

Die Hisbollah erklärte, die Drohne sei "über das besetzte nördliche Palästina und über mehrere zionistische Siedlungen" bis zum Küstenort Naharija geflogen. Nähere Einzelheiten zu der Maschine machte sie nicht. Die libanesischen Streitkräfte haben keine unbemannten Aufklärungsflugzeuge.

Ein feindliches Fluggerät war zuletzt 1987 vom Libanon aus nach Israel geflogen. Damals flog ein Mitglied der Volksfront für die Befreiung Palästinas mit einem Hängegleiter nach Israel und tötete bei dem Angriff sechs Soldaten. (APA)