Bild nicht mehr verfügbar.

Peter Ambrozy dürfte doch Obmann der SPÖ-Kärnten bleiben.

Foto: APA/EGGENBERGER
Klagenfurt - Peter Ambrozy bleibt vorerst Landeschef der Kärntner SPÖ. Der Landesparteivorstand sprach sich am späten Montagabend mit deutlicher Mehrheit gegen eine sofortige Ablöse des vor neun Tagen auf dem Villacher Landesparteitag mit 61 Prozent wiedergewählten Parteivorsitzenden aus und erteilte damit diesem Ansinnen der Klagenfurter Stadtpartei eine Absage. Gleichzeitig wurde die Fortsetzung der seit März bestehenden blau-roten Koalition bekräftigt.

Kür am Sonderparteitag

Die Kür eines neuen Parteichefs soll auf einem Sonderparteitag stattfinden, der binnen eines Jahres über die Bühne gehen soll. Der Nachfolger Ambrozys soll vom Landesparteipräsidium vorgeschlagen werden.

Ambrozy teilte nach der Vorstandssitzung auch mit, dass er sich zwar noch nicht festgelegt habe, ob er gleichzeitig mit dem Parteivorsitz auch sein Regierungsamt als Stellvertretender Landeshauptmann abgeben werde. Nach seiner Vorstellung hätte dies aber "Hand in Hand zu gehen". (APA)