Linz - Eine Verletzte hat eine Gasexplosion Montag früh in einer Trafik in Linz gefordert. Die Detonation ereignete sich, als die 58-jährige Angestellte elektrische Geräte einschaltete. In der Folge brannte das Geschäft aus. Ursache der Explosion sei ein Rohrbruch außerhalb des Gebäudes gewesen, sagte eine Sprecherin der Linz AG. Aus Sicherheitsgründen wurde die Straße gesperrt sowie ein Gebäude evakuiert.

Kurz nach 5.00 Uhr betrat die Angestellte die Trafik, drehte das Licht auf und schaltete die Kassa sowie einen Computer ein. Unmittelbar danach kam es zur Explosion. Die Frau wurde von einer Druckwelle erfasst und zu Boden geschleudert. Ihr gelang es aber trotzdem, rechtzeitig ins Freie zu flüchten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Trafik bereits in Vollbrand, zudem war die Straße "mit den Utensilien aus der Trafik übersät", die durch den Druck der Detonation hinausgeschleudert worden waren, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.

Hohe Gaskonzentration gemessen

Die hohe Gaskonzentration sei noch im Umkreis von 20 bis 30 Metern gemessen worden, daher wurde die Straße gesperrt, sagte die Sprecherin der Linz AG. Zudem wurden am frühen Vormittag laut Polizei sieben Personen aus einem Geschäftslokal evakuiert. Die 58-jährige Angestellte wurde von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Linzer Allgemeine Krankenhaus eingeliefert. Die Linzer Berufsfeuerwehr konnte den durch die Explosion entfachten Brand rasch eindämmen und löschen, so die Polizei.

Laut Brandsachverständigen sei es zu einem unterirdischen Rohrbruch außerhalb des Gebäudes gekommen, das Gas sei durch das Erdreich gesickert und dann über die Verrohrungen der Stromleitungen bis in den Verteilerkasten und damit in die Trafik gedrungen, erklärte die Linz AG-Sprecherin am frühen Nachmittag. Der Auslöser für die Explosion sei dann ein Funke beim Einschalten des Lichtes gewesen. "Schuld war wahrscheinlich Materialermüdung, im Linzer Gasnetz sind noch zwei Prozent ältere Gussleitungen, der Rest sind modernisierte Leitungen", so die Sprecherin.(APA)