Eisenstadt - Das McArthurGlen Designer Outlet im burgenländischen Parndorf, das in den sechs Jahren seines Bestehens bereits 10 Millionen Kunden angelockt hat, wird neuerlich erweitert. Nach der Eröffnung des 15 Shops umfassenden "Gate House" Ende des Vorjahres wird das Mode-Mekka für Designer-Mode um 12.000 m2 vergrößert. Derzeit verfügt das Center mit seinen 92 Shops über 20.500 m2.

In einem ersten Schritt werden auf einer Fläche von rund 6.000 m2 30 neue Shops entstehen. Baubeginn ist Frühjahr 2005, die Fertigstellung der ersten Ausbaustufe ist bis zur Weihnachtssaison 2005 geplant. Die Zahl der Beschäftigten wird von derzeit rund 650 auf etwa 850 steigen.

24-prozentige Umsatzsteigerung

Centermanager Thomas Reichenauer nennt die stetig zunehmenden Besucherzahlen und den großen wirtschaftlichen Erfolg des McArthurGlen Designer Outlets als Gründe für die weitere Expansion. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres habe es heuer eine 24-prozentige Umsatzsteigerung gegeben, betont er. Daher wolle man das Angebot im bewährten Marken-Mix nochmals erweitern. In Parndorf kann der Kunde unter insgesamt mehr als 350 internationalen Marken - von Escada über Nike bis Tommy Hilfiger - auswählen.

Als führender Entwickler und Betreiber von Designer Outlets mit 22 Prozent Marktanteil und 50 Millionen Besuchern jährlich in Europa ist McArthurGlen mit 13 Centern in Großbritannien, Frankreich, Österreich, Holland und Italien präsent. Innerhalb der 13 McArthurGlen Outlet Center kann Parndorf den zweithöchsten Durchschnittseinkauf vorweisen. (APA)