Bild nicht mehr verfügbar.

Sunnitenführer Adnan Dullaimi forderte den irakischen Premierminister Allawi vergeblich auf, einen Waffenstillstand in Falluja anzordnen.

Foto: AP
Bagdad - Aus Protest gegen die US-geführte Großoffensive in der Widerstandshochburg Falluja verlässt die sunnitische Islamische Partei die irakische Regierung. Der Vertreter der Partei in der Regierung, Industrieminister Hashem el Hassani, will aber im Amt bleiben, wie er am Dienstag sagte. Er teile die Ansicht seiner Partei nicht, werde deshalb seine Mitgliedschaft aussetzen und im Amt bleiben. Unter den gegebenen Umständen sei es "wichtig", weiterhin in der Regierung zu bleiben. Ein Rückzug diene "in keiner Weise" dem irakischen Volk. Der Rat der Ulemas, die geistliche Führung der Sunniten im Irak, hatte der Regierung am Montag vorgeworfen, auf Kosten des Volkes dem Besatzer zu dienen. (APA)