Der britische Telekomkonzern BT will den kalifornischen Kommunikationsanbieter Infonet übernehmen. Wie beide Unternehmen heute, Montag, mitteilten, ist eine entsprechende Vereinbarung bereits unterschrieben. Der Wert der Akquisition beläuft sich auf 965 Mio. Dollar. BT erhofft sich eine Ausweitung seiner globalen Reichweite und der Präsenz in Nordamerika sowie in Asien. Die Transaktion ist noch abhängig von der Zustimmung der Regulierungsbehörden, soll aber in der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres abgeschlossen sein.

"Das ist ein weiterer Meilenstein in der Umgestaltung BTs zu einem führenden globalen Anbieter von IT- und Netzwerk-Services", freute sich BT-CEO Ben Verwaayen. Infonet bringe wertvolle Fähigkeiten und eine große Kundenbasis mit. Außerdem rechnet BT mit enormen Kosteneinsparungen von rund 150 Mio. Dollar im dritten Jahr nach Abschluss der Übernahme. Bereits im ersten Jahr soll Infonet mit 0,005 Pfund pro Aktie (0,01 Euro) zum Konzerngewinn beitragen - bei steigender Tendenz.

BT zahlt den Infonet-Aktionären 2,06 Dollar pro Aktie in bar. Das Angebot ist damit rund 23 Prozent höher als der durchschnittliche Aktienkurs der vergangenen drei Monate von 1,68 Dollar. Zu den Großaktionären des kalifornischen Unternehmens gehören unter anderem der japanische Telekomkonzern KDDI, der niederländische Konzern KPN, Telstra und die Swisscom. Laut BT haben die Besitzer von 97 Prozent der Anteile ihre Unterstützung für den Deal zugesagt. Swisscom hat heute, Montag, in einer eigenen Aussendung bereits den Verkauf seiner 17,7-prozentigen Beteiligung an Infonet für 170 Mio. Dollar bekannt gegeben. Die anderen wesentlichen Anteilseigner würden ihre Anteile nun ebenfalls an BT verkaufen, heißt es bei Swisscom. (pte)