Der deutsche Abenteuerer Dirk Gion hat als erster Mensch auf einem Skateboard mit Lenkdrachen den australischen Kontinent von Süd nach Nord durchquert. Er sei vor 17 Tagen in Port Augusta gestartet und am Dienstag in Darwin angekommen, meldete der australische Rundfunksender ABC. Gion ließ sich auf einem 1,30 Meter langen Spezial-Skateboard von einem riesigen Lenkdrachen 3000 Kilometer durch Australien ziehen. "Ich dachte, das wäre eine gute Idee, weil es zuvor noch kein anderer gemacht hat", sagte der Abenteurer nach der Tour.

Die einzigen Probleme während der Reise hatte es nach den Angaben mit der Polizei in Südaustralien gegeben, die ihn von der Straße haben wollte. "Also sind wir sehr vorsichtig gewesen und haben die Straße geräumt, wenn jemand kam." Die Idee, den Inselkontinent mit dem Skateboard zu durchqueren, sei bereits vor 20 Jahren geboren worden, als er dort auf dem Geländemotorrad unterwegs gewesen sei.

Dirk Gions Webseite zufolge konnte er auf Lenkdrachen zwischen zwei und zehn Quadratmeter Größe zurückgreifen, mit denen er eine Geschwindigkeit von bis zu 50 Stundenkilometern erreichen kann. Ersatzteile, Wasser und Essen hatte er in einem Rucksack dabei; geschlafen wurde üblicherweise am Straßenrand. Gion hatte in den vergangenen Jahre zahlreiche Abenteuerreisen unternommen, darunter gefährliche Kletter-, Reit- und Tauchtouren in aller Welt. (APA/dpa)