St. Pölten - Am Mittwoch, dem 10. November 2004, veranstaltet "gendernow", die regionale Koordinationsstelle für Gender Mainstreaming in Niederösterreich, von 9 bis 13 Uhr im Ostarrichisaal des NÖ Landhauses in St. Pölten die Tagung "gender now! - Gleiche Chancen in Schule und Beruf". Ziel ist es, die Bedeutung der Berufswahl für die späteren Arbeitsmarktchancen von Frauen und Männern sowie für die Entstehung von Ungleichheiten am Arbeitsmarkt aufzuzeigen.

Die Veranstaltung richtet sich schwerpunktmäßig an Schulen und Bildungsverantwortliche sowie BerufsberaterInnen. Neben Vorträgen und Workshops zu den Themen "Geschlechtssensible Berufsorientierung für Burschen", "Geschlechtssensible Berufsorientierung für Mädchen" und "Gender Mainstreaming im Schulsystem" ist auch ein Marktplatz geplant, bei dem österreichische Projekte zu geschlechtssensibler Berufsorientierung vorgestellt werden.

Am Donnerstag, dem 11. November 2004, folgt dann von 9 bis 14 Uhr im Wald/Weinviertelsaal des NÖ Landhauses das Seminar "Gender und Fairer Handel". Veranstaltet von Südwind NÖ West mit Unterstützung des Landes Niederösterreich, richtet sich das mit internationalen ExpertInnen besetzte Seminar an AkteurInnen aus der Entwicklungszusammenarbeit und dem Fairen Handel sowie VertreterInnen öffentlicher Institutionen, um Informationsdefizite zu gendergerechtem Arbeiten in der Entwicklungspolitik abzubauen. (red)