Der japanische Telekomkonzern KDDI will ein Joint Venture mit dem britischen Konkurrenten BT Group aufbauen. Ziel des geplanten gemeinsamen Kommunikationstdiensleisters sollen vor allem Geschäftskunden sein, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf einen KDDI-Sprecher. Details zu dem bevorstehenden Gemeinschaftsunternehmen seien noch nicht entschieden.

Gründung steht fest

Fest stehe allerdings, dass das Unternehmen im kommenden Jahr gegründet werden soll, so der KDDI-Sprecher. Gemeinsam mit dem britischen Telekomriesen will KDDI Services für die Auslandsvertretungen japanischer Konzerne entwickeln. Dazu sei die Entsendung von KDDI-Mitarbeitern an BT angedacht. Außerdem erhoffe sich KDDI durch die Partnerschaft mit den Briten einen Erfahrungszuwachs im Outsourcing-Bereich.

BT hat erst gestern, Dienstag, für einigen Medienrummel gesorgt, als der britische Telekomkonzern die Übernahme des US-amerikanischen Kommunikationsanbieters Infonet bekannt gab. Die Transaktion hat einen Wert von 965 Mio. Dollar. Zu den Großaktionären von Infonet gehört neben den Telekomkonzernen KPN, Telstra und Swisscom auch KDDI.(pte)