Fast die Hälfte aller
Europäer (48 Prozent) über 15 Jahre nutzt heute das Internet. Dies ergab
eine Studie von
EIAA
(European Interactive Advertising Association). Dabei ist die Nutzung in den nordischen Ländern
höher als in den südlichen. Schweden liegt mit 74 Prozent an der Spitze.
Deutschland liegt mit 52 Prozent vor England (50 Prozent) und Frankreich
(45 Prozent). Die Schlusslichter bilden Italien (37 Prozent) und Spanien
(34 Prozent). Das Fernsehen nimmt mit 33 Prozent die meiste Zeit der
europäischen Mediennutzung ein. Das Internet liegt mit 20 Prozent etwas
dahinter, doch gebe es einen grundlegenden Trend vom Fernsehen hin zum
Internet, wie Michael Kleindl, Verbandschef der EIAA, mitteilte.
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Immer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. In
Deutschland nutzen 41 Prozent der Befragten das Internet täglich.
Europaweit sind es durchschnittlich 40 Prozent. Von denjenigen, die noch
keinen Internetanschluss haben, planen europaweit 50 Prozent, sich
innerhalb von zwei Jahren einen Internetanschluss zuzulegen. In Norwegen
wollen in diesem Zeitraum alle online sein. Deutschland liegt mit 50
Prozent genau im Durchschnitt.
Trendig
Insgesamt zeigt die Studie, dass die Europäer immer mehr Zeit, die sie
mit Medien nutzen, online verbringen. Laut EIAA sollten sich daher auch
Werbeleute diesem Trend anschließen. Durchschnittlich verwenden
Unternehmen nur drei Prozent ihres Werbebudgets für die Online-Werbung.
Zwar gebe es einige Unternehmen wie beispielsweise BMW, die 15 Prozent
ihres Budgets für Online-Werbung nutzen, doch tue die große Mehrheit
nicht genug.
Jeweils 1.000 Interviews
Die Studie wurde im Auftrag der EIAA von dem Marktforschungsinstitut
Millward Brown durchgeführt. In den Ländern Deutschland, Frankreich,
Italien, Spanien und Großbritannien wurden für die Studie zwischen
September und Oktober jeweils 1.000 Interviews geführt. In Belgien und
den Niederlanden wurden jeweils 500 Menschen befragt und in Dänemark,
Schweden und Norwegen jeweils 333. (pte)