Wien - Derzeit halten sich noch immer 19 Österreicher im krisengeschüttelten Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste) auf, wie das Außenministerium in Wien am Freitag mitteilte. Von den ursprünglich 36 haben bis jetzt 14 das Land verlassen, drei warten noch auf den Ausflug am Wochenende. Das Außenministerium steht in telefonischem Kontakt mit den Österreichern, sagte eine Sprecherin des Außenministerium. Die österreichische Botschaft in Abidjan wurde heute geschlossen. Von den 30 Österreichern und den sechs österreichischen Botschaftsangehörigen sind bereits am Mittwoch sechs mit einer französischen Maschine nach Paris geflogen worden, weitere fünf folgten gestern. Sie wurden in Kooperation mit Deutschland nach Ghana gebracht. Die letzten drei Österreicher, die noch den Wunsch geäußert hatten, aus dem Land gebracht zu werden, werden voraussichtlich bis spätestens Anfang nächster Woche Cote d'Ivoire verlassen. (APA)