Daniel Jensen traf zum 2:1 für Werder Bremen.

München - Der deutsche Rekord-Cupsieger Bayern München, der FC Schalke 04, Hansa Rostock und der SC Freiburg sind am Mittwochabend ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Während Freiburg (beim Regionalligisten Paderborn) und Rostock (bei Zweitligist LR Ahlen) ins Elfmeterschießen bzw. in die Verlängerung mussten, setzten sich die Bayern im Schlager des Tages gegen den VfB Stuttgart, bei dem ÖFB-Teamverteidiger Martin Stranzl durchspielte, zu Hause klar mit 3:0 (1:0) durch.

Nachdem Stranzl beim ersten Treffer durch den Engländer Hargreaves knapp zu kurz gekommen war (35.), stellten Ballack (69.) und Makaay (79.) den ungefährdeten Sieg, den ersten für Bayern-Coach Felix Magath über seinen Ex-Klub, sicher. Die Stuttgarter agierten wie zuletzt in der Meisterschaft in der Offensive zu harmlos und strahlten vor 24.000 Zuschauern im Münchner Olympiastadion kaum Gefahr aus.

Schalke weiter erfolgreich

Nach sechs Meisterschafts-Siegen in Serie gab sich Schalke 04 auch im Cup keine Blöße und zog mit einem 2:0-Sieg beim Lexa-Klub Eintracht Frankfurt ins Viertelfinale ein. Am Dienstag hatten sich bereits Cupholder Werder Bremen, Hannover 96, Arminia Bielefeld und die Bayern-Amateure für die Runde der letzten Acht qualifiziert.

Bremen wackelte gegen Trier

Double-Gewinner Werder Bremen musste am Samstag gegen Zweitligist Eintracht Trier in die Verlängerung, gewann aber letztlich dank eines Jensen-Treffers in der 105. Minute und dem zweiten Klasnic-Ttor (120.) noch 3:1 durch. Die Hanseaten stehen zum 25. Mal im Viertelfinale.

Neben Arminia Bielefeld, die den Karlsruher SC 4:0 vom Rasen fegte, steht auch der Wallner-Verein Hannover 96 in der Runde der letzten acht. Die Niedersachsen, in deren Reihen der Ex-Rapidler nicht zum Einsatz kam, rangen im einzigen Duell zweier Oberhaus-Vereine Borussia Dortmund 1:0 nieder. Vor 38.764 Zuschauern schoss Schröter die Hausherren zum ersten Heimsieg über den BVB seit 34 Jahren und zum achten Mal ins Viertelfinale. Im Finish vergaben Christiansen bzw. Ewerthon zwei Elfer.

Die Amateure von Bayern München setzten sich im Duell der Regionalligisten gegen Eintracht aus Braunschweig dank zweier Tore des überragenden Guerrero 3:2 durch. (APA/dpa)

Deutschland - Achtelfinale, Cup:

Dienstag:
  • Werder Bremen - Eintracht Trier 3:1 (1:1,1:0) n.V.
  • Arminia Bielefeld - Karlsruher SC 4:0 (1:0)
  • Bayern München Amateure - Eintracht Braunschweig 3:2 (0:0)
  • Hannover 96 - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)

    Mittwoch:

  • SC Paderborn - SC Freiburg 1:4 n.E. (2:2,1:1,0:1)
  • LR Ahlen - Hansa Rostock 2:3 n.V. (2:2,1:1)
  • Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 0:2 (0:1)
  • Bayern München - VfB Stuttgart 3:0 (1:0)