Der US-Softwarekonzern Microsoft wird unternehmensnahen Kreisen zufolge am Donnerstag seine lang erwartete Internet-Suchmaschine starten. Damit tritt der weltgrößte Softwarekonzern in direkte Konkurrenz zum Suchmaschinen-Marktführer Google.

Eigene Suchmaschine

Microsoft hatte die Einführung einer eigenen Suchmaschine bis Ende des Jahres angekündigt. Das Unternehmen hofft, damit mehr Nutzer für seine Internetsparte MSN zu gewinnen und deren Werbeumsatz zu steigern. Bisher stützt sich Microsoft im Suchbereich auf Inktomi von Yahoo. Weiters plant Microsoft ebenfalls bis Ende diesen Jahres ein PC-Suchtool auf den Markt zu bringen. Diese neueste Art von Such-Software sucht PC-Festplatten nach E-Mails und anderen Dateien ab. Analysten schätzen Microsofts Sprung in diesen Markt als wichtig ein, um aber Google und Yahoo Konkurrenz zu machen, bedürfe es eines langen und harten Durchsetzungskampfes.

Keine Stellungnahme

Der Termin wurde in den Kreisen am Dienstag genannt. Microsoft wollte zu den Angaben keine Stellung nehmen. Bei der Microsoft-Hauptversammlung kündigte Konzernchef Steve Ballmer am Dienstag allerdings an, dass Microsoft die Google-Technik übertreffen und seinen Umsatz mit Anzeigen in den nächsten fünf Jahren verdoppeln werde. "Wir werden sie einholen, wir werden sie überholen", sagte er. (pte/APA/Reuters)