Washington - Der Leiter der US-Kommission zur Suche nach irakischen Massenvernichtungswaffen, Charles Duelfer, ist einem Medienbericht zufolge nur knapp einem Selbstmordanschlag entkommen. Bei dem Anschlag auf den Konvoi Duelfers auf dem Weg zum Flughafen von Bagdad seien am Montag jedoch zwei Leibwächter ums Leben gekommen, berichtete der US-Fernsehsender CBS am Dienstag (Ortszeit) unter Berufung auf ein E-Mail des US-Chefwaffeninspektors. Sein Wagen sei beim dem Anschlag zerstört worden. Laut CBS saß Duelfer im zweiten Wagen eines Konvois von vier Fahrzeugen auf der Straße zwischen dem Bagdader Stadtgebiet und dem Flughafen. Der Selbstmordattentäter habe mit einem Auto versucht, den Konvoi zu rammen, sei aber kurz vor der Detonation vom letzten der Begleitfahrzeuge abgedrängt worden. "Wo kriegen die so viele Leute her, die sich selbst töten wollen?", zitierte CBS aus der Mail Duelfers an den Sender. (APA)