Der spanische Mobilfunkriese
Telefonica Moviles
hat im dritten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 beim Umsatz um 10,5 Prozent
auf 2,95 Mrd. Euro zugelegt. Der Nettogewinn fiel dagegen um 2,4 Prozent
geringer aus als im Vorjahresquartal und hielt bei 467,4 Mio. Euro. Seit
Jahresbeginn konnte der Mobilfunkbetreiber seine Kundenzahl um sieben
Millionen erhöhen und verzeichnete zum Quartalsende 58,8 Mio. Kunden. Für
das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzplus von
zwölf bis 13 Prozent. Das EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr um drei
Prozent anwachsen.
Eroberung
Mit Milliardeninvestitionen will Telefonica Moviles den
lateinamerikanischen Mobilfunkmarkt erobern. Bis zum Jahr 2006 sollen
insgesamt zehn Mrd. Dollar in den Ausbau des Lateinamerika-Geschäfts
fließen, berichtet das Wall Street Journal ebenfalls heute, Mittwoch. Den
Großteil der Investitionssumme steckte das spanische Unternehmen in den
Kauf der Lateinamerika-Aktivitäten des US-Telekomkonzerns BellSouth, der
bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Die im Frühjahr
dieses Jahres angekündigte Übernahme der zehn Unternehmen in zehn
lateinamerikanischen Ländern hat einen Wert von rund 5,85 Mrd. Dollar.
"Wir investieren unser Geld dort, wo wir das größte Potenzial sehen - und
das ist in Lateinamerika"
Weitere 4,2 Mrd. Dollar will der Mobilfunkbetreiber in den kommenden zwei
Jahren in den Ausbau von IT- und Kommunikationsinfrastruktur stecken.
"Wir investieren unser Geld dort, wo wir das größte Potenzial sehen - und
das ist in Lateinamerika", kommentierte CEO Antonio Viana-Baptista. Durch
die Akquisition der BellSouth-Unternehmen in Lateinamerika kann
Telefonica Moviles nach eigenen Angaben rund 13,1 Mio. Kunden hinzu
gewinnen und seine Gesamtkundenzahl in der Region auf 50,6 Millionen
ausbauen. (APA)