Der spanische Mobilfunkriese Telefonica Moviles hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 beim Umsatz um 10,5 Prozent auf 2,95 Mrd. Euro zugelegt. Der Nettogewinn fiel dagegen um 2,4 Prozent geringer aus als im Vorjahresquartal und hielt bei 467,4 Mio. Euro. Seit Jahresbeginn konnte der Mobilfunkbetreiber seine Kundenzahl um sieben Millionen erhöhen und verzeichnete zum Quartalsende 58,8 Mio. Kunden. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzplus von zwölf bis 13 Prozent. Das EBITDA soll gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent anwachsen.

Eroberung

Mit Milliardeninvestitionen will Telefonica Moviles den lateinamerikanischen Mobilfunkmarkt erobern. Bis zum Jahr 2006 sollen insgesamt zehn Mrd. Dollar in den Ausbau des Lateinamerika-Geschäfts fließen, berichtet das Wall Street Journal ebenfalls heute, Mittwoch. Den Großteil der Investitionssumme steckte das spanische Unternehmen in den Kauf der Lateinamerika-Aktivitäten des US-Telekomkonzerns BellSouth, der bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Die im Frühjahr dieses Jahres angekündigte Übernahme der zehn Unternehmen in zehn lateinamerikanischen Ländern hat einen Wert von rund 5,85 Mrd. Dollar.

"Wir investieren unser Geld dort, wo wir das größte Potenzial sehen - und das ist in Lateinamerika"

Weitere 4,2 Mrd. Dollar will der Mobilfunkbetreiber in den kommenden zwei Jahren in den Ausbau von IT- und Kommunikationsinfrastruktur stecken. "Wir investieren unser Geld dort, wo wir das größte Potenzial sehen - und das ist in Lateinamerika", kommentierte CEO Antonio Viana-Baptista. Durch die Akquisition der BellSouth-Unternehmen in Lateinamerika kann Telefonica Moviles nach eigenen Angaben rund 13,1 Mio. Kunden hinzu gewinnen und seine Gesamtkundenzahl in der Region auf 50,6 Millionen ausbauen. (APA)