Salzburg - An fünf Samstagen wird es im kommenden Winter auf der Tauernautobahn in Salzburg bereits ab 8.00 Uhr ein Lkw-Fahrverbot geben.

Das teilte am Mittwoch Verkehrsreferent LHStv. Wilfried Haslauer (V) mit. Grund dafür sind die Baustellen beim Ofenauer- und beim Hieflertunnel, wo es deshalb Gegenverkehr im Tunnel gibt. Mit dem Lkw-Fahrverbot soll der Verkehr zur Anreise in die Skigebiete flüssig bleiben. Die betroffenen Samstage sind der 8. Jänner, der 5. und der 12. Februar sowie der 19. und der 26. März.

Die Tauernautobahn soll im Bereich von Ofenauer- und Hieflertunnel an diesen Samstagen von 8.00 bis 15.00 Uhr für den Lkw-Verkehr über 7,5 Tonnen gesperrt werden, ab 15.00 Uhr tritt dann das reguläre Wochenendfahrverbot in Kraft", so Haslauer.

Sperre auch für den Pass Lueg Gleichzeitig mit dem Fahrverbot auf der Autobahn soll auch die B159 über den Pass Lueg für den Lkw-Verkehr gesperrt werden, damit an diesen staugefährdeten Wochenenden der Pass als Ausweichstrecke für Autos zur Verfügung steht - "und zwar ohne Beeinträchtigung durch allenfalls liegen gebliebene Lkw", so Haslauer.(APA)