Michael Häupl war gut beraten: Noch bevor Marika Lichter das Publikum bedrohen konnte ("wer nicht aufhört zu quasseln, den schleppe ich auf die Bühne. Dann müsst ihr Karaoke singen"), hatte Wiens Bürgermeister am Montag das "Planters" verlassen: Nur einmal (beim Wienerliedfestival "Wean Hean") habe er öffentlich gesungen – und "das war eine der wenigen Niederlagen meiner Amtszeit".

Häupl weilte in Peter Rösslers edler Kneipe, um der Vorabparty für die "Nacht der Wiener Wirtschaft" Glanz zu verleihen. Der Ball wird zwar erst am 5. Februar von Renato Zanellas Staatsoperneleven im Rathaus eröffnet, aber dem Trend, zukünftigen Events durch Vorab-VIP- Feste zu Gratis- oder Seitenblicke-Werbung zu verhelfen, kann sich auch Häupl nicht widersetzen. Bis zum Februar ist es noch lange hin? Gut so. Denn vielleicht hat bis dahin jemand Frau Lichter erklärt, dass – a) – "Starmania" vorbei und – b) – das gut so ist.

(DER STANDARD Printausgabe 11.11.2004)