Santa Clara - Der weltgrößte Chiphersteller Intel Corporation verdoppelt seine Quartalsdividende von vier Cent auf acht Cent je Aktie. Es sei die zweite Dividendenverdoppelung im laufenden Jahr, gab Intel am Mittwoch bekannt. Das Unternehmen kündigte außerdem den zusätzlichen Rückkauf von 500 Millionen Aktien an.

Intel investiere in Wachstum und wolle den Aktionären überschüssige Barmittel zukommen lassen, erklärte Konzernchef Craig R. Barrett. Intel habe während der vergangenen fünf Jahre im Schnitt neun Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung gesteckt und investiert. Gleichzeitig seien jährlich Milliarden-Dollarbeträge in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen an die Anteilseigner gegangen.

Aktionäre sollen zwei Milliarden Dollar bekommen

Intel hatte 1992 mit Dividendenzahlungen begonnen und hatte in den vergangenen 48 Quartalen insgesamt 4,1 Milliarden Dollar (3,16 Mrd. Euro) ausgezahlt. Das Unternehmen bezifferte die Dividendenzahlung im laufenden Jahr auf rund eine Milliarde Dollar. Die Aktionäre sollten 2005 insgesamt zwei Milliarden Dollar in Form von Dividenden bekommen.

Intel hatte seit Jahresbeginn 263 Millionen Aktien zurückgekauft und hierfür rund 6,6 Milliarden Dollar aufgewendet. Die Gesellschaft habe seit 1990 mehr als 2,1 Milliarden Aktien für rund 41 Milliarden Dollar zurückgekauft. Am neunten November waren noch 150,6 Millionen Aktien im Rahmen der bisherigen Rückkaufbewilligung verfügbar.(APA/dpa)