Bild nicht mehr verfügbar.

Rosa sei das Gewand, grün der Rasen - eine Welt der Konstanten

Foto: Michael Crabtree /REUTERS

London - Barbara Cartland, die vor vier Jahren gestorbene "Königin des Liebesromans", hat der Nachwelt 160 unveröffentlichte Werke hinterlassen. Mit dieser Überraschung wartete der Verlag der britischen Bestseller-Autorin auf.

Nach einem Bericht des "Daily Telegraph" vom Donnerstag wurden die Bücher in Cartlands Bibliothek in ihrem Haus entdeckt. Die Werke waren mit einer rosa Schleife - der Lieblingsfarbe Cartlands - zusammengebunden. Sie sollen jetzt über das Internet veröffentlicht werden. Pro Monat können Interessenten während der nächsten 13 Jahre die Romane aus der "Pink Collection" (Rosa Sammlung) zum Stückpreis von 6 Pfund (8,60 Euro) bei der barbaracartland.com bestellen.

Ganz bestimmtes Muster

Cartland war im Mai 2000 im Alter von 98 Jahren gestorben. Sie schrieb im Durchschnitt zehn Bücher im Jahr. Als sie 77 Jahre alt war, verlangten die Verleger wegen des Erfolgs der Romane eine Verdoppelung der Produktion. Cartland legte alle zwei Wochen einen neuen Roman vor. Als sie starb, waren weltweit etwa eine Milliarde ihrer Bücher verkauft, die in 40 Sprachen erschienen. 1991 wurde Cartland von Königin Elizabeth II. geadelt und durfte sich Dame Barbara nennen.

Die nach einem ganz bestimmten Muster entworfenen Geschichten der Offizierstochter Cartland, die in der High Society zu Hause war, spielen bevorzugt in einer idealisierten Vergangenheit. Die insgesamt übwer 720 veröffnetlichten Bücher tragen Titel wie "Irrweg der Liebe", "Maskerade des Herzens" und "Fesseln der Liebe." (APA/dpa)