Prag - Jede/r fünfte TschechIn sehnt sich nach dem kommunistischen Regime und wünscht die Rückkehr des Landes in die Situation vor dem Jahr 1989. Dies geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Median" hervor, deren Ergebnisse die tschechische Tageszeitung "Mlada fronta Dnes" (Donnerstag-Ausgabe) veröffentlichte. Die Befürworter der totalitären Zeiten begründen ihre Auffassung vor allem mit den Worten, dass es damals keine Arbeitslosigkeit gegeben habe, die Kriminalität nicht so hoch wie jetzt gewesen sei und die Preise niedrig gewesen seien.

Demokratie als falsche Entscheidung

Dass sich die damalige Tschechoslowakei 1989 auf den falschen Weg gemacht habe, indem sie sich für die Demokratie entschieden habe, meinte mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Befragten, die heute älter als 60 Jahre sind. Von den 50- bis 60-Jährigen hat fast ein Drittel, und von den 40- bis 50-Jährigen ein Viertel der Umfrage-Teilnehmer die Rückkehr des Kommunismus befürwortet. Die Umfrage zeigte weiters, dass die totalitäre Zeit eher von Menschen mit niedrigerer Ausbildung und mit niedrigerem Einkommen befürwortet wird. Insgesamt befragten die Meinungsforscher in der Umfrage 507 Tschechen.

Unvollständige Erinnerung

"Die Leute haben die leeren Geschäfte schon vergessen. Demgegenüber erinnern sie sich daran, dass damals fast alles kostenlos war und jeder Arbeit hatte", kommentierte Jan Hadrava von "Median" die Ergebnisse der Befragung. Ein anderer Meinungsforscher, Jan Herzmann vom Meinungsforschungsinstitut "Factum", meinte: "Es handelt sich zumeist um frustrierte Leute, denen es nicht gut geht".

In der nächsten Woche - am 17. November - wird Tschechien den 15. Jahrestag des Falles des Kommunismus feiern. Am 17. November 1989 hatten die Prager Studenten eine Demonstration gegen das damalige Regime veranstaltet, die von der Polizei brutal niedergeschlagen worden war. Der Eingriff der Sicherheitskräfte löste in der Öffentlichkeit heftige Kritik aus und startete den Prozess, der als "sanfte Revolution" in die Geschichtsbücher eingegangen ist.

Das Ergebnis der Umfrage von "Median" entspricht den Ergebnissen der jüngsten Wahlen in Tschechien. Sowohl bei den Europawahlen im Juni als auch bei den Regionalwahlen am vergangenen Freitag und Samstag erhielten die Kommunisten (KSCM) etwa ein Fünftel der Stimmen. (APA)