Das "Promi-Boxen" hat der Kölner Privatsender RTL im deutschen Fernsehen eingeführt. Nun zieht der Münchner Mitstreiter ProSieben mit einer Faustkampf-Realityshow ohne Promi-Faktor nach. An diesem Sonntag (22.15 Uhr) startet die neue, auf insgesamt sieben Teile angelegte Reihe "Der Tag der Ehre - Entscheidung im Boxring".

"Die große Welt des Boxens haben wir nicht neu erfunden, sie ist bereits in verschiedenen Facetten im Fernsehen zu sehen gewesen", sagt ProSieben-Unterhaltungschef Jobst Benthues. "Der Ansatz ist neu, motivierte Menschen gegeneinander antreten zu lassen, die einen alten Konflikt fair austragen wollen." Um eine von RTL entliehene Idee handelt es sich laut Benthues bei der neuen Sendung also nicht.

Dariusz Michalczewski und Graciano Rocchigiani trainieren die Kandidaten

Die beiden bekannten Boxer Dariusz Michalczewski und Graciano Rocchigiani trainieren in einem Boxcamp zwölf Kandidaten, jeder von ihnen sechs. Bei allen Mitspielern handelt es sich auch im wahren Leben um Rivalen. Der eine hat dem anderen einmal die Freundin ausgespannt, der eine ist dem anderen zwar sympathisch, aber einfach zu dick.

Drei dieser Paare gelangen in die Endausscheidung und müssen aufeinander einprügeln. Am Ring leisten Box-Kommentator Jan Stecker, Box-Experte Axel Schulz und Box-Fan Michaela Schaffrath Unterstützung, um aus der Realityshow ein Stück Entertainment zu machen.

Show "mit Augenzwinkern"

Benthues wünscht sich eine Show "mit Augenzwinkern" - auf der anderen Seite stellt er klar, dass es sich bei dem Boxcamp nicht um "einen Kindergeburtstag" handelt. Der Sender wird sich die Entwicklung des Formats anschauen und dann entscheiden, in welchem Umfang auch weiter auf Reality gesetzt wird. Der Start von "The Swan" ist laut Benthues vielversprechend, im Jänner läuft bei ProSieben "Die Burg" mit Fantasyelementen. Der Ärger um die Reihe "Hire or Fire", die nach einer Folge abgesetzt wurde, ist beim Sender vorerst abgehakt. (APA/dpa)