Rom - Der Geschäftsführer des italienischen Autokonzerns Fiat, Sergio Marchionne, hat beschlossen, die Autosparte an den amerikanischen Partner General Motors (GM) zu verkaufen. Dies schreibt das italienische Wirtschaftsmagazin "Economy". Der Beschluss Marchionnes soll noch bis Jahresende bekannt gegeben werden.

Dank der vertraglichen Verkaufsoption hat Fiat das Recht, ab 2005 den Amerikanern seine Autotochter zu Marktpreisen anzudienen. Dieser "Put" wurde beim Abschluss der Allianz zwischen den beiden Unternehmen im Jahr 2000 vereinbart. Seit geraumer Zeit belastet er die Beziehungen zwischen Turin und Detroit.

Im letzten Jahr schien die Frage sogar in eine gerichtliche Auseinandersetzung zu münden, was aber durch einen 12-monatigen "Waffenstillstand", der in diesem Dezember ausläuft, verhindert worden ist. (APA)