Bild nicht mehr verfügbar.

Mohammed Dahlan

Foto: AP
Ramallah - Nach dem Tod von Palästinenserpräsident Yasser Arafat hat sich der frühere palästinensische Sicherheitsminister Mohammed Dahlan für demokratische Reformen in den Palästinensergebieten ausgesprochen. "Ich bin überzeugt, dass grundlegende Reformen und Veränderungen unseres politischen Systems kommen werden, und dass sich unser politisches Leben über den Umweg von Wahlen verbessern wird", sagte Dahlan der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag in Ramallah. "Ich denke, dass die Zeit gekommen ist, und dass alle am Reformprozess teilnehmen und zu ihm beitragen wollen." In der Vergangenheit hätten Teile der palästinensischen Führung möglicherweise unter dem Präsidenten Arafat keine Reformen gewagt, sagte Dahlan. Er selbst und die Fatah-Bewegung hätten aber bereits zu Arafats Lebzeiten Reformen verlangt. Demonstranten seien für Reformen auf die Straße gegangen. "Wir werden weiterhin unsere Forderungen äußern." Dahlan, der in den vergangenen Monaten keinen Hehl aus seiner Kritik an Arafat gemacht hat, gilt als enger Vertrauter des neuen Chefs der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Mahmud Abbas. (APA)