Gossau - Der Verleger Davy Sidjanski ist tot. Der frühere Inhaber und Leiter des bekannten Gossauer Bilderbuchverlags NordSüd ("Der Regenbogenfisch") starb am 8. November an Herzversagen, wie NordSüd am Donnerstag mitteilte.

Davy Sidjanski wurde am 15. August 1955 in den USA geboren. Er wuchs in der Schweiz auf und ließ sich zum Verlagsbuchhändler ausbilden. 1979 übernahm er von seinen Eltern Dimitrij und Brigitte Sidjanski den 1961 gegründeten Verlag. In der Folge machte er ihn zu einem internationalen Verlagsunternehmen mit Labels in sieben und Übersetzungen in bis zu 50 Sprachen.

Die beiden Spitzentitel des Verlags, "Der kleine Eisbär" (1987) von Hans de Beer und "Der Regenbogenfisch" (1992) von Marcus Pfister wurden preisgekrönt und millionenfach verkauft, "Der kleine Eisbär" auch erfolgreich verfilmt. Dennoch musste der Verlag Ende Juni 2004 an eine schweizerisch-deutsche Investorengruppe verkauft werden. (APA/sda)