Bild nicht mehr verfügbar.

Trauminseln und fremde Städte oder auch einfach die Zeit, nur am komfortablen Schiff verbringen. Die Mischung der Generationen am Schiff, erinnert an kein Altersheim, sondern ist ein spannendes Abenteuer mit guter medizinischer Versorgung.

Foto: AP/Ho
New York - Ältere Menschen mit Pflegebedarf sind nach Ansicht amerikanischer Forscher auf einem Kreuzfahrtschiff mindestens ebenso gut aufgehoben wie in einem Pflegeheim. Der Aufenthalt an Bord biete eine höhere Lebensqualität sowie eine erheblich bessere medizinische Versorgung und sei nur unwesentlich teurer, betont die Medizinerin Lee Lindquist von der Northwestern Universität in Chicago.

Ideal für Menschen über 65 Jahren

Ideal seien Kreuzfahrten für Menschen über 65 Jahren in gutem Geisteszustand, die im täglichen Leben etwa beim Anziehen, Spazierengehen oder zur Körperpflege Hilfe benötigten. Selbst über den Zeitraum mehrerer Jahre sei das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff durchaus erschwinglich, sagte Lindquist dem "British Medical Journal".

In den USA kostet ein Platz in einem Pflegeheim pro Monat durchschnittlich umgerechnet 1.850 Euro, eine Karibik-Kreuzfahrt im November liegt bei rund 2.100 Euro.

Spaß und Abenteuer im Alter

Auf die Idee brachte die Medizinerin eine Kreuzfahrt mit ihren Eltern. Auf dem Schiff fiel Lindquist auf, dass viele Passagiere gesundheitlich mit geriatrischen Patienten vergleichbar waren, aber wesentlich zufriedener schienen. Die Pensionisten hätten eindeutig mehr Spaß halten ihr Leben für abenteuerlich und spannend. "Viele hatten in den vergangenen zwei Jahren über 30 Kreuzfahrten unternommen", erzählte Lindquist. (APA)