Hawija - Bei Zusammenstößen zwischen Rebellen und US-Soldaten in der sunnitischen Widerstandshochburg Hawija sind am Freitag nach Polizeiangaben mindestens für Iraker getötet worden. "Wir wissen aber nicht, ob es sich um Rebellen oder Zivilisten handelt", sagte ein Polizeisprecher. Sechs Personen seien verletzt worden, darunter zwei Frauen und ein Polizist. Die Stadt 200 Kilometer nördlich gilt als Hochburg der Anhänger des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein. Die US-Armee hatte die Stadt am Donnerstagabend eingekreist, nachdem bei Zusammenstößen mit Rebellen acht Personen, darunter vier irakische Soldaten, verletzt worden waren. Es sei von 18 bis 6 Uhr eine Ausgangssperre verhängt worden. Am Mittwoch hatten hunderte Menschen in Hawija demonstriert, um ihre Solidarität mit den Rebellen in der von der US-Armee angegriffenen Stadt Falluja zu bekunden. (APA)