Wien - T-Mobile Austria wird im Geschäftsjahr 2004 ein geringeres Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) als im Jahr zuvor erzielen, erklärte am Freitag der Chef des zweitgrößten heimischen Mobilfunkbetreibers, Georg Pölzl. Als Grund nannte er Preisreduktionen durch die neuen "Relax"-Tarife, mit denen die Kunden um 20 bis 30 Prozent günstiger als zuvor telefonieren würden. Dies sei ein Preisnachlass in zweistelliger Millionenhöhe und soll das "nicht gerechtfertigte Image" eines teuren Anbieters beseitigen. 2003 habe man noch die höchste EBITDA-Marge der gesamten Branche gehabt, betonte Pölzl.

Auslagerungen

T-Mobile-Deutschland-Chef Timotheus Höttges hatte vor kurzem in einem internen Schreiben an seine Mitarbeiter angekündigt, bis 2006 "mehr als zehn Prozent der operativen Kosten " einzusparen. T-Mobile Konzernchef Rene Obermann erklärte, dass bis 2006 rund eine Mrd. Euro eingespart werden müsse.

Wie Pölzl in Österreich einsparen will, wollte er nicht verraten. Nur soviel: Es könnten noch einige Bereiche ausgelagert werden. Bis Jahresende werde jedenfalls die Mitarbeiterzahl von 1.600 konstant gehalten. Vor drei Jahren hatte das Unternehmen mit 2.000 Beschäftigten den Personalhöchststand.

Im Weihnachtsgeschäft setzt er auf günstige Preise. Mit den neuen "Relax"-Tarifen biete man "die kleinste Grundgebühr Österreichs" an und sei auch bei den monatlichen Gesamtkosten absolut konkurrenzfähig. So würden Handynutzer, die 90 Minuten im Monat telefonieren, mit T-Mobile um 8 Euro günstiger als mit dem teuersten Mitbewerber telefonieren. Wer 270 Minuten im Monat telefoniere, würde sich mit T-Mobile fünf Euro gegenüber dem höchsten Preis ersparen. Man habe sich bei der Berechnung an den Kalkulationsmodalitäten des Arbeiterkammer-Preisvergleiches orientiert.

Datendienste werden forciert

Künftig will Pölzl auch verstärkt mit Datendiensten punkten. Am 2. November hatte T-Mobile den großflächigen Start der dritten Mobilfunkgeneration UMTS angekündigt. Ziel sei es, den schnellen mobilen Datendienst als Ersatz des drahtgebundenen Internet-Heimanschlusses zu etablieren. (APA)