Das Online-Auktionshaus Ebay hat den führenden niederländischen Online-Anzeigenanbieter Marktplaats.nl übernommen. Der Deal hat einen Wert von rund 225 Mio. Euro und verdeutlicht die Bestrebungen Ebays, sich auch abseits vom Online-Handel zu etablieren. Durch die Übernahme soll aber auch die Position Ebays auf einem Markt, auf dem 70 Prozent der Einwohner das Internet nutzen, gestärkt werden, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Äußerst attraktiv

Obwohl die niederländische Ebay-Niederlassung floriere, sei das Auktionshaus in beinahe allen E-Commerce-Kategorien von Marktplaats.nl überholt worden, sagte Josh Silverman, Chef von Ebay Niederlande. Der E-Commerce-Sektor des Landes ist zudem äußerst attraktiv. Laut den Marktforschern von IDC wird sich das Marktvolumen in den kommenden Jahren von derzeit fünf Mrd. auf 15 Mrd. Dollar im Jahr 2007 verdreifachen.

Ebay hat in diesem Jahr bereits zwei weitere Transaktionen auf dem Online-Anzeigenmarkt getätigt. Im Januar dieses Jahres holte sich das Auktionshaus mit mobile.de einen deutschen Online-Anzeigenanbieter für Fahrzeuge ins Boot und legte dafür 121 Mio. Euro auf den Tisch. Im August stieg Ebay schließlich mit 25 Prozent beim kalifornischen Kleinanzeigenanbieter Craiglist ein.(pte)