Bild nicht mehr verfügbar.

Kopfball zu dritt. Ibertsberger (L), Antonsson (R) und Salzbiurg Stürmer Brown versuchen zu köpfeln.

Foto:AP/Schaad
Salzburg - Austria Salzburg und Vizemeister Austria Wien haben sich in der 17. Runde der T-Mobile-Fußball-Bundesliga am Samstag durch Tore von Laessig (52.) und Dheedene (87.) mit einem gerechten 1:1-Remis getrennt. Die ohne die verletzten Rushfeldt, Kiesenebner, Papac und den rekonvaleszenten Ratajczyk angetretene Austria musste vor 8.500 Zuschauern den ersten Gegentreffer gegen Salzburg seit 10. Mai 2003 hinnehmen. In den zehn vorhergehenden Aufeinandertreffen seit Herbst 2001 hatten die Gastgeber überhaupt nur ein mal ins Schwarze getroffen.

Zerfahrene Partie

Von Beginn an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit zahlreichen Fouls. Keine der beiden Mannschaften konnte auf dem vom Nieselregen durchnässten Kunstrasen spielerische Akzente setzen. Die ersten Torchancen fanden die Gastgeber durch Brown (15., 25.) vor, der das Austria-Tor jedoch beide Male verfehlte. Der Vizemeister aus Wien kam durch Goalgetter Gilewicz (29.) zur ersten guten Gelegenheit. Vastic schickte den polnischen Stürmer mit einem schönen Steilpass alleine auf Salzburg-Torhüter Arzberger, der Abschluss strich aber knapp an dessen Gehäuse vorbei.

Die Salzburger verzeichneten in der 31. Minute den ersten Eckball der Partie, der gleich zu einer guten Kopfball-Chance von Kapitän Laessig führte. In der Folge erarbeitete sich Salzburg leichte Feldvorteile, die jedoch nicht in Torchancen mündeten. Die enttäuschende Austria kam durch einen indirekten Freistoß von Dheedene (38.) noch zu einer guten Möglichkeit.

Salzburger Führung

Nur sieben Minuten nach Wiederbeginn sorgte Laessig (52.) nach einem Eckball von Scharrer per Kopf für die 1:0-Führung. Austria-Torhüter Didulica sah bei diesem Treffer alles andere als gut aus. Bereits in der 49. Minute hatte Brown per Kopf eine hundertprozentige Chance vergeben. Salzburg blieb in der Folge die spielstärkere Mannschaft und ließ die favorisierten Wiener nie ins Spiel kommen.

Erst eine Viertelstunde vor Spielende verzeichneten die Gäste durch einen herrlichen Schuss von Dheedene, den Salzburg-Goalie Arzberger bravourös hielt, die erste gute Aktion im zweiten Durchgang. In der Folge besann sich die Austria ihrer Stärken und drängte vehement auf den Ausgleich. Der Belgier war es auch, der in der 87. Minute nach einem schweren Fehler des für Scharrer eingewechselten Friedl den 1:1-Endstand herstellte. Zuvor hatte bei den Hausherren Thomas Winklhofer in der 81. Minute Gelb-Rot gesehen. (APA)

  • SV Salzburg - FK Austria Magna 1:1 (0:0)
    Wals-Siezenheim, 8.500 (richtig), SR Meßner.

    Torfolge: 1:0 (52.) Laessig, 1:1 (87.) Dheedene

    Salzburg: Arzberger - Winklhofer, Laessig, Ch. Jank, A. Ibertsberger - Pichorner, Villar (79. Öbster), M. Suazo, Scharrer (83. Friedl), Richarlyson - Brown

    Austria: Didulica - Dospel, Afolabi, Antonsson, Dheedene - Kitzbichler (58. Janocko), Blanchard, M. Wagner (69. Dosunmu), Vachousek (58. Sionko) - Vastic, Gilewicz

    Gelbe Karten: Jank, Brown bzw. Sionko, Dosunmu
    Gelb-Rote Karte: Winklhofer (81.)