Bregenz - Der SW Bregenz hat mit einem 2:1 (1:1)-Sieg im "Kellerduell" mit Sturm Graz am Samstag in der 17. Runde der T-Mobile-Bundesliga drei wichtige Punkte gemacht und sich als Tabellenschlusslicht bis auf zwei Punkte an Sturm bzw. drei an Mattersburg herangeschoben. Die Hausherren siegten dank Treffern von Schepens (14.) und Jansen (79.), dazwischen hatte Haas in der 37. Minute das 1:1 hergestellt. Jansen profitierte von einem Patzer von Sturm-Goalie Gratzei, der auch beim ersten Treffer nicht gut ausgesehen hatte. Die Grazer bleiben damit weiter seit 5. Oktober 2003 auswärts sieglos.

Offensive Aufstellungen

Die Bregenzer begannen mit einer äußerst offensiven Aufstellungsvariante mit nur drei Spielern im Mittelfeld, darunter dem offensiven Jansen sowie drei Stürmern. Dadurch ergaben sich auf beiden Seiten viele Strafraumsituationen. Die erste große Chance fanden aber die Gäste vor, als der herausragende Mujiri Haas in der siebenten Minute mit einem Lochpass bediente. Dieser ging an Goalie Tolja vorbei, Geiger konnte aber noch vor der Linie retten. In der 14. Minute gingen jedoch die Hausherren in Führung: Schepens überhob den zu weit heraus gelaufenen Goalie Gratzei nach einer weiten Vorlage von Pedersen gefühlvoll volley zum 1:0.

Die Hausherren, die unbedingt drei Punkte holen wollten, um den Rückstand auf die unmittelbar vor ihnen liegenden Grazer auf zwei Zähler zu reduzieren, setzten danach zu wenig nach. Im Gegenteil. Sturm kam auf und wurde immer gefährlicher. Der sonst von Geiger gut gedeckte Haas nützte in der 37. Minute einen idealen Lochpass von Mujiri und schoss flach zum verdienten 1:1 ein. Es folgten bis zur Pause viele weitere Strafraumszenen, am ehesten hätten die Grazer in der 39. Minute aus einem Konter auf 2:1 stellen können, doch Haas konnte die Auflage von Mujiri nicht verwerten.

Kahn ließ Gratzei grüßen

Nach Seitenwechsel stellten die Bregenzer um, das Mittelfeld wurde gestärkt. Die Bregenzer waren die spielbestimmende Mannschaft und blieben vor allem auf der linken Seite durch Höller mehrmals gefährlich. Nach einem klaren Abseitstreffer durch Rojas in der 71. Minute, dem eine schöne Aktion der Grazer vorangegangen war, stellten die Vorarlberger acht Minuten später den letztlich etwas glücklichen Sieg her. Sturm-Goalie Gratzei konnte einen Pekala-Schuss nicht festhalten, Jansen staubte zu seinem siebenten Saisontreffer ab. (APA)

  • SW Bregenz - Sturm Graz 2:1 (1:1)
    Casino-Stadion, 3.000, Stuchlik.

    Torfolge: 1:0 (14.) Schepens, 1:1 (37.) Haas, 2:1 (79.) Jansen

    Bregenz: Tolja - Ikanovic (46. Bolter), Pircher, Geiger, Höller (73. Pekala)- Pedersen, Jansen, Hauser - Nzuzi, Jakomin (46. Dickhaut), Schepens

    Sturm: Gratzei - Ertl (81. Brunmayr), Silvestre, Verlaat, Gercaliu (87. Dmitrovic) - Krammer, Neukirchner (48. Kienzl), J. Säumel, Rojas - Mujiri, Haas

    Gelbe Karten: Hauser, Geiger bzw. Verlaat, Rojas