Aalborg/Dänemark - Handball-Meister HC Bregenz steht im Achtelfinale des EHF-Cups der Männer. Die Vorarlberger setzten sich in der dritten Runde als Außenseiter gegen den dänischen Klub Aalborg durch, der Fünftore-Vorsprung aus dem Heimspiel (28:23) reichte für den Aufstieg, denn das Rückspiel verlor der Klub von Spielertrainer Dagur Sigurdsson am Sonntag nur mit 22:24 (13:10).

Die in der Qualifikation zur Champions League gescheiterten Bregenzer halten sich somit im EHF-Cup schadlos, noch nie haben sie so einen starken Gegner bezwungen. Die Achtelfinal-Auslosung am Dienstag (12:00) in Wien könnte dem "Ländle"-Klub einen schlagbaren Gegner, aber auch ein großes Kaliber aus Deutschland oder Spanien bringen. Dass der Einzug unter die letzten 16 gelang, verdankten die Bregenzer auch einer überaus starken Leistung in der ersten Hälfte (13:10 nach 3:0-Führung).

Die Dänen schafften mit einer Umstellung auf offensivere Deckung zwar nach dem Wechsel den Umschwung, doch die Gäste meisterten auch eine kritische Phase sieben Minuten vor Schluss. Da war Aalborg auf 22:19 davongezogen, war im Ballbesitz, doch die Bregenzer behielten vor 1.500 Fans kühlen Kopf. Klement, der von halbrechts immer wieder Lücken fand und gemeinsam mit Galic Topscorer war, verkürzte auf 20:22, Aalborg vermochte den Vorsprung nicht mehr auszubauen.

Ungefährdete Harder

Nach Bregenz qualifizierte sich auch der HC Hard für das Achtelfinale eines europäischen Klubbewerbs. Hard siegte auch im "Auswärts"-Spiel gegen CH Diekirch klar mit 36:23 (17:11), die Luxemburger hatten ihr Heimmatch in Bregenz ausgetragen. Das Hinspiel dieses Drittrunden-Spiels zum EHF-Challenge-Cup hatten die Vorarlberger bereits mit 31:23 gewonnen, das Gesamtscore lautete somit 67:46 für Hard.

Aus für West Wien

Ausgeschieden ist dagegen UHK West Wien. Die Wiener verloren das Drittrunden-Rückspiel im EHF-Cup bei den Kroaten von Perutnina Cakovec mit 27:32 und schieden nach dem 30:29-Sieg im Heimspiel aus. (APA/red)

Ergebnisse Handball-Europacup:

  • EHF-Cup Männer - 3. Runde/Rückspiel:

    Aalborg (DEN) - HC A1 Bregenz 24:22 (10:13). Werfer Bregenz: Galic 6/2, Klement 6, Sigurdsson 4, Schlinger 3, Wilczyinski 3. Hinspiel 23:28, Bregenz mit dem Gesamtscore von 50:47 im Achtelfinale

  • Challenge-Cup Männer - 3. Runde/Rückspiel:

    CH Diekirch/LUX - HC Hard 23:36 (11:17). Beste Werfer: R. Weber 10, A. Weber 5 Hinspiel: 31:23, Hard mit dem Gesamtscore von 67:46 im Achtelfinale

  • EHF-Cup Herren - 3. Runde/Rückspiel:

    Perutnina Cakovec (CRO) - UHK West Wien 32:27 (14:10)
    Beste Werfer West Wien: Hollerer 6, Butulija 6, Pejovic 5, Grbic 5

    Hinspiel 29:30; Cakovec mit Gesamtscore von 61:57 weiter