Bagdad - Der irakische Ministerpräsident Iyad Allawi hat die Öffnung der Grenzen zu Syrien und Jordanien anlässlich des moslemischen Feiertages Eid el Fitr am Ende des heiligen Fastenmonats Ramadan angekündigt. Die Grenzübergänge el Walid (nach Syrien) und Trebil (nach Jordanien) würden am Sonntag, dem ersten Tag des Eid el Fitr, in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben und blieben bis auf weiteres offen, hieß es in einer am Sonntag in Bagdad veröffentlichten Erklärung von Allawis Büro.

Der internationale Flughafen von Bagdad bleibe für den zivilen Luftverkehr jedoch bis auf weiteres geschlossen, sagte ein Regierungsvertreter.

Die Grenzübergänge sowie der Bagdader Flughafen waren am Montag im Rahmen eines von der Regierung verhängten 60-tägigen Ausnahmezustands geschlossen worden. Anlass war die zunehmende Gewalt im Land. Am Montagabend starteten die irakische und die US-Armee ihre Großoffensive gegen die Widerstandshochburg Falluja 50 Kilometer westlich von Bagdad. (APA)