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Premiere wird AG

Der Abosender Premiere stellt nach dem ersten Quartalsgewinn in der Unternehmensgeschichte die Weichen für den geplanten Börsengang. Dazu werde Premiere in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, die derzeit in Gründung sei, teilte das Unternehmen mit. Vorstandsvorsitzender wird der bisherige Premiere-Chef Georg Kofler (hier im Bild), dessen Dienstvertrag um fünf Jahre verlängert wird. "Ich will bei Premiere langfristig engagiert bleiben - als Vorstandsvorsitzender und Unternehmer", sagte Kofler, der mit 20,46 Prozent zweitgrößter Aktionär der neuen Premiere AG wird

Foto: AP/Zak

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Helmut Markwort wird "Focus"-Herausgeber

Helmut Markwort zeichnet zusätzlich zu seiner Funktion als Chefredakteur - künftig auch als Herausgeber des Münchner Nachrichtenmagazins. Sein langjähriger Vize Uli Baur wurde am Dienstag ebenfalls zum "Focus"-Chefredakteur befördert. Markworts Vertrag als Vorstandsmitglied des Burda-Verlags laufe wie vorgesehen bis Dezember 2008, ebenso bleibe er Geschäftsführer des Focus-Verlages.

Foto: APA/dpa/Haid

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Senat entschied im Streit ORF-Premiere

Der Bundeskommunikationssenat hat am im Fußball-TV-Streit zwischen ORF und Premiere ein Urteil gefällt. Demnach steht dem ORF das Recht auf Kurzberichterstattung über den Supercup, die Spiele des Hallencups, die Spiele des ÖFB-Cups ab der dritten Runde soweit die Spiele des UI-Cups zu. Hingegen wurde der Antrag des ORF, dass Premiere Fernsehen GmbH verpflichtet ist, dem ORF die Signale sämtlicher Fußballspiele der Red Zac Ersten Liga zu angemessenen Bedingungen zur Verfügung zu stellen, abgewiesen.

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841.605 Unique Clients für derStandard.at

Für den Monat Oktober weist die Österreichische Web-Analyse für derStandard.at 841.605 Unique Clients, 4,35 Millionen Visits und mehr als 29 Millionen Page Impressions aus. An der Spitze der bestbesuchten Onlineplattformen behauptet sich weiter ORF.at mit 2,1 Millionen Unique Clients.

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Bollywood statt Hollywood

RTL II hat Mittwochabend seine Programm-Highlights für die Saison 2004/05 präsentiert. Einen neuen Trend im deutschsprachigen Fernsehen möchte RTL II-Chef Josef Andorfer mit "Farbenpracht und Gefühl" aus Indien setzen. In den nächsten Monaten wird der Sender wie berichtet eine Reihe von "Bollywood"-Blockbustern zeigen. Außerdem: "Big Brother" wird "Daily Soap" und die dritte Staffel der mit zahlreichen Golden Globes ausgezeichneten Echtzeit-Serie "24" startet ab 5. Jänner und ist jeweils am Mittwoch zu sehen.

Foto: RTL

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Impactissimo für Milka und Young & Rubicam

"Gimma glei zwoa", das Sujet für den Milka Tender - Agentur Young & Rubicam, Mediaagentur mediaedge:cia - setzt sich beim diesjährigen Impactissimo in der Kategorie Plakat duch. Auf Platz zwei die "Trockennahrung" von Whiskas - Agentur TBWA/Wien, Mediaagentur MediaCom - vor Hervis mit dem "Schlussverkauf". In der Kategorie City-Light gewinnen Pago (Ziehaus with Oscar/ mediaedge:cia) und Bacardi (Wirz) ex aequo vor "3" (Lowe GGK/Media X).

Foto: epa

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Wien Nord Pilz relauncht Fairtrade

Wien Nord Pilz, seit Mitte des Jahres mit dem Fairtrade-Gesamtetat betraut, unterzog anlässlich der Einführung des neuen internationalen Markenzeichens auch die Kommunikationslinie einem Relaunch. Eine derzeit laufende, österreichweite Kaffee-Promotion bildet den Startschuss für die Aktivitäten. Die Aufgabenstellung für Wien Nord Pilz war, in der Kommunikation folgende Aspekte zu verknüpfen: Transportiert werden muss sowohl der Fairtrade-Gedanke, als auch die wesentlichen konkreten Produktvorteile für die Konsumenten.

Foto: WNP

PR-Staatspreis an Trimedia und OMV

Donnerstag Abend wurde der diesjährige Staatspreis für Public Relations verliehen, wie schon 2003 wurde Trimedia Austria mit dem Staatspreis ausgezeichnet, prämiert wurde die Kampagne zur strategischen Neupositionierung der OMV. Der PRVA vergab erstmals auch zwei Anerkennungspreise, der "Memory-Bus 2004" der Pfizer Corporation von Trimedia Communications und das das "StadtKraftWerk Leoben" der Verbund Austria Hydro Power AG, umgesetzt von pr mag. Tumler wurden hier ausgezeichnet. Elisabeth Gürtler, Hotel-Sacher- und Opernball-Chefin darf sich über die Wahl des "Kommunikators des Jahres" freuen.

Foto: Petra Spiola

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Was steckt im Handy?

Mit der Ansage "In deinem Handy steckt jetzt noch mehr drin" startet A1 in den Winter. In den drei TV-Spots "Hotel", "Konzert" und "Boarder" frisst ein riesiges Handy alles auf, was nach interessantem Content für Videogames, TV-Übertragungen, Videotelefonie und Ringtones aussieht. Die Filme entstanden - wie vor zwei Jahren die erfolgreiche Kampagne "Kreischberg ist bereit" - in Zusammenarbeit der Sportmarketingagentur Weirather, Wenzel & Partner und dem Kreationsbüro Schüller/Heise.

Foto: Schüller/Heise

"Die Vorsorge, die sich Ihren Wünschen anpasst"

Bank Austria Creditanstalt und Jung von Matt/Donau wollen in der ihrer neuen Vorsorgekampagne Träume wahr machen, unter dem Motto "Die Vorsorge, die sich Ihren Wünschen anpasst: ErfolgsVorsorge." werden in der neuen Sujets, stellvertretend für alle Träume, die man für die Zukunft haben kann, zwei davon mit gefalteten Geldscheinen dargestellt. Und so sieht man auf den Motiven zum Beispiel eine junge Frau auf einem Boot, das mit Hilfe der bekannten Origami-Technik aus einem Geldschein gefaltet worden ist oder einen Mann, der vor seinem "Origami-Haus" sitzt.

Foto: Jung von Matt

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Der Speck trägt neue Farben

Überraschende Wendung in der neuen Folge der Speck-Story: Denn Dirnberger de Felice und Dr. Rainer Revers vom Zoo Salzburg haben eine nicht ungefährliche Eigenheit der rundlichen Gesellen entdeckt. Der Speck hat sich gehäutet und verwirrt nun mit neuen Farben unvorsichtige Mobiltelefonierer. Umso wichtiger ist deshalb das Wissen um den rechten Schutz vor unnötigen Kosten, meinen die Werber. Regie führte David Rühm, die Kampagne ist seit 11. November zu sehen.

Foto: Dirnberger de Felice

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Schmidt und ARD sind sich einig

Die Rückkehr von Harald Schmidt (47) zur ARD ist perfekt. Schmidts Produktionsfirma Bonito TV und die ARD schlossen am Freitag einen Vertrag, der bis Juli 2006 läuft. Danach wird der Entertainer nach seinem Ausscheiden bei Sat.1 und einer einjährigen "Kreativ-Pause" erstmals in einer Sondersendung am 23. Dezember um 21.45 Uhr im ARD-Fernsehen auftreten. Am 19. Jänner 2005 startet seine regelmäßige "ARD-Show" jeweils mittwochs und donnerstags nach den "Tagesthemen" um 23.00 Uhr.

Foto: APA/dpa/Carstensen

"Verteilen statt Vernichten"

Die karitative Einrichtung "Wiener Tafel" startet eine groß angelegte Werbekampagne. Die Organisation, die nicht mehr für den Verkauf bestimmte Lebensmittel- und Hygieneartikel aus Industrie und Handel sammelt und an soziale Einrichtungen in der Bundeshauptstadt liefert, will damit mehr Öffentlichkeit gewinnen. Kürzlich wurde die Plakat-Kampagne "Verteilen statt vernichten!" präsentiert. Auf 500 Plakatwänden will sich die "Wiener Tafel" einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

"Nur wer zahlt, gewinnt"

Demner, Merlicek & Bergmann startete die neue MasterCard-Kampagne, der Plot: Gerhard Berger urlaubt - natürlich mit einer schönen Frau. Aber warum tritt diese ihm plötzlich gegen das Bein, worauf ein wildes Wettrennen des Paares durch das noble Hotelresort folgt? Durch Palmengarten, Swimmingpool, ja sogar fremde Schlafzimmer und Meditationsgruppen "Ich zahle", triumphiert die Frau nach einem Sprung durchs geschlossene Fenster am Ende des neuen TV-Spots von Demner, Merlicek & Bergmann für MasterCard, gedreht vom Cannes-Gewinner-Regieteam Sven & Calle in Marokko.

Foto: Demner

Hüterin der Bestsellerzone auch im TV

Seit September 2004 achtet "Stella" darauf, dass sich keine teuren Geräte, Ladenhüter und Auslaufmodelle in die gelb-blaue Bestsellerzone bei Niedermeyer einschleichen. Bisher konnte man ihren Kampf in Hörfunkspots und auf Plakaten mitverfolgen. Ab 9. November wird die Hüterin der Bestsellerzone auch im TV aktiv. Gleich im ersten Spot beschützt sie die Lagerhalle von Niedermeyer, die ausschließlich von Top-Angebote betreten werden darf. Für den Dreh der insgesamt sechs Spots, die zunächst bis Weihnachten zu sehen sein werden, konnte die TBWA den international Regisseur Marc Brummund gewinnen.

Ute A. macht Business

gantnerundpartner entwickelt die neue Businesskampagne der UTA. Ab sofort wirbt UTE A. & die Breitband im Business-Outfit um Business-Kunden für die UTA. "Es war eine besondere Herausforderung Ute A. & die Breitband für die Business-Kampagne zu adaptieren", beschreibt Kreativdirektor Daniel Gantner die Idee hinter der Kampagne, "Ute A. & die Breitband hatten einst eine einmalige Businessidee. Statt selbst zu spielen, haben sie lieber alles aus dem Internet runtergeladen. Heute sind sie nicht nur eine weltbekannte Band, sondern auch erfolgreiche Geschäftsleute. Diese Tatsache macht sie für die UTA zu besonders überzeugenden Testimonials."

Foto: danielgantner