Die Aktionäre des börsenotierten IT-Dienstleisters S&T System Integration & Technology Distribution haben am Montag auf der Hauptversammlung (HV) grünes Licht für die weitere Expansion des Unternehmens in Österreich sowie Süd- und Osteuropa gegeben. Der Vorstand sei "einstimmig" ermächtigt worden, das Grundkapital um bis 50 Prozent durch Bar- oder Sacheinlage, eventuell auch unter Ausschluss des Bezugsrechts, innerhalb der nächsten 5 Jahre zu erhöhen, teilte S&T im Anschluss an die HV mit.

Ausbreitung

Mit der Kapitalerhöhung soll die weitere Expansion des Unternehmens finanziert werden, der Fokus liege dabei auf Übernahmen in Österreich, Russland, Slowenien, Rumänien und Ungarn, sagte S&T-Vorstand Karl Tantscher zur APA. Konkret habe man bereits "einiges in Petto", eine Akquisition sei noch heuer möglich. Details dazu wollte Tantscher aber nicht nennen.

Die Kapitalerhöhung werde voraussichtlich nicht in einem Stück und nicht zu einem einzigen Zeitpunkt durchgeführt werden, so Tantscher. Mit der Ermächtigung habe der Vorstand die größtmögliche Flexibilität für eine weitere Expansion.

Zustimmung

Die Aktionäre haben heute außerdem der Aufstockung von 6 auf 10 Aufsichtsräte zugestimmt. AvW Invest-Chef Wolfgang Auer von Welsbach wurde als neues, zusätzliches Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. AvW Invest hält laut Firmenkompass mehr als 10 Prozent an S&T.

Die S&T-Aktie notierte am Montag Vormittag gegen 10:30 Uhr bei 12,80 Euro und damit um 0,79 Prozent höher gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag. (APA)