Bild nicht mehr verfügbar.

Hary Raithofer

Foto: APA/Ö3
Hary Raithofer kann ab Donnerstag länger schlafen: Nach acht Jahren beim "Ö3-Wecker" moderiert er am Mittwoch die Morgenshow zum letzten Mal. Der Inhaber eines Berufspilotenscheins will künftig im Flieger-Cockpit einen "Jugendtraum" leben, hieß es am Montag in einer Aussendung des ORF-Radios Ö3. Den "Wecker" wird Robert Kratky, schon bisher am morgendlichen Mikrofon zu hören, moderieren, Ende Dezember stößt außerdem Peter L. Eppinger zum Moderatorenteam.

"Alles hat seine Zeit, und die meine hier bei Ö3 war ein Hit", blickt Raithofer zurück. "Aber nach dem Traumjob 'Ö3-Wecker' bin ich jetzt dabei, mir einen Bubentraum zu erfüllen, und um beide Hände samt Kopf frei für das Fliegen zu haben, habe ich die Regler losgelassen." Darüber hinaus gebe es "ein paar sehr interessante 'Quereinsteigerangebote', die ich mir allerdings alle in Ruhe durch den Kopf gehen lassen möchte".

Hary Raithofer wurde am 17. April 1965 in Bruck an der Mur geboren und ist in Mürzzuschlag aufgewachsen. Der Ö3-Moderator begann seine Karriere als Kabelträger im ORF. Über Radio Wien kam er zum Radio und in der Folge als Redakteur zu Ö3. Dort moderierte Raithofer zunächst die Wochensendung "Club Ö3" und danach den "Ö3 Pleiten- Pech- und Pannendienst". Im Zuge der 1997 eingeleiteten Ö3-Programmreform übernahm Raithofer schließlich vor acht Jahren die Moderation des "Ö3-Weckers". (APA)